Nettle Natural Soap

Sale price Price €9,90 Regular price €12,90 Unit price €9,90 per 100g

Tax included. Shipping calculated at checkout. (Free shipping from 10€ within Germany)
100% Natural
100% Vegan
100% Handmade
 
A stimulating and revitalising sustainable soap that refreshes the scalp and body and contains valuable active ingredients from the nettle. Nettle regulates the sebaceous and perspiratory function and soothes the skin.

Shea butter moisturises and deeply nourishes skin and hair. Your skin barrier is strengthened. 

The formulation contains no essential oils in order to focus on the soothing properties of nettle and to support people with particularly reactive and sensitive skin. 
Skin and Hair

Body and Face: sensitive skin - see link for full description

Hair: dry hair

Sustainability and Zero-Waste

 Packaging made of grass-paper, which contains recycled paper
 Plastic-free - no microplastics or plastic packaging, including for delivery
 No Palm Oil - palms grow in monocultures whereas coconut trees grow in mixed-use plantations, preserving more biodiversity than palms
Our soaps do not contain synthetic fragrances, dyes, preservatives or mineral oil
Handmade in Northern Germany
Easily biodegradable, ideal for camping and vanlife

Shipping
  • Free shipping within Germany
  • Co2-Neutral shipping with Deutsche Post GoGreen

Ingredients

Olea Europaea Fruit Oil (Olive Oil), Brassica Campestris Seed Oil (Rapeseed Oil), Ricinus Communis Seed Oil (Castor Oil), Butyrospermum Parkii Butter (Shea Butter), Sodium Hydroxide (Lye)*, Spinacia Oleracea Leaf Powder (Spinach Leaf Powder), Urtica Dioica (Nettle)

 

*Sodium Hydroxide is what converts oils into soap. During the soap making process (saponification) the sodium hydroxide is combined with the oils, and converts the oils into their fatty acid salt form, which is soap, and glycerine, which is very moisturising. No sodium hydroxide is left in the final product.

Soap Making using the Cold Process Method

Our soaps are made using the cold process method. Cold processed soap has a history going back to 2800 BC when the ancient Babylonians mixed together fats and ash to make the very first soap. The process remains mostly unchanged today, although we use vegetable and seed-based oils and butters rather than animal fats, and the ash has been replaced with a base called sodium hydroxide (lye), which is manufactured by the electrolysis of salt water. 

 

Size & Use

Size: All our soaps are around 7.5 x 7.5 x 2 cm. 

Weight: ca. 100g

Our soaps are handmade so dimensions and colour can vary. 

Storage: In the shower using a soap net can cause soap to be used up a little faster than if it is used by hand and stored in a soap dish or magnet holder. A soap net keeps the soap wet for longer, which weakens the structure of the soap, and actively rubs off more soap than is required.

 Allow the soap to dry between uses by using a soap dish or magnet holder.

Use: Use soap on the body, hands, face and hair. Completely rinse away using clear water. 

Avoid contact with eyes - natural soap can sting when in contact with the eyes. In case of excessive contact with eyes rinse with lots of clear water. 

Haircare: Washing hair with natural soap can admittedly be a bit of a challenge at first. Natural soap works best when it is applied to the head as lots of foam. This may take some more time to scrub the bar, but you will enjoy the results. If the foam diffuses quickly when massaged into hair, wash it out and apply foam for the second or even a third time, until you can massage foam around your head. If the foam diffuses quickly, it is an indication that it is removing old oils and residue such as silicones from other hair care products. Be sure to wash all the natural soap out of your hair with lots of water. You can use an optional apple cider vinegar rinse containing 1-2 tablespoons of vinegar to 500ml of water. Pour over your head at the end of your shower or bath, without washing it out. The light smell of vinegar will quickly go away once dried. This will help improve hair gloss and calm the scalp. A vinegar rinse may be especially useful for high porosity wavy hair. 

Plastic Free: We estimate that one bar of natural soap can replace the need for at least two pieces of plastic packaging.

Kaufoptionen

Häufigkeit der Lieferung

Abonnementbedingungen ansehen

Brennnessel Naturseife

Sonderpreis Preis €9,90 Normaler Preis €12,90 Einzelpreis €9,90 pro 100g

inkl. MwSt. zzgl. Versand (Versandkostenfrei ab 10€ innerhalb Deutschlands)
100% Vegan
100% Plastikfrei
100% Handgemacht

 

Eine stimulierende und revitalisierende nachhaltige Seife, die Kopfhaut und Körper erfrischt und wertvolle Wirkstoffe aus der Brennnessel enthält. Die Brennnessel reguliert die Talg- und Schweißfunktion und beruhigt die Haut.

Sheabutter spendet Feuchtigkeit und nährt Haut und Haar bis in die Tiefe. Deine Hautbarriere wird gestärkt. 

Die Formulierung enthält keine ätherischen Öle, um die beruhigenden Eigenschaften der Brennnessel in den Vordergrund zu stellen, und Personen mit besonders reaktiver und empfindlicher Haut zu unterstützen. 


Haut und Haare 

Körper und Gesicht: Sensibel

Haare: Trocken

Nachhaltigkeit und Zero-Waste

• Verpackungen aus Graspapier
• Plastikfrei - keine Mikroplastik oder Plastikverpackung, einschließlich Versand
• Kein Palmöl - Palmen wachsen in Monokulturen, während Kokospalmen in gemischten Plantagen angebaut werden, wodurch die Artenvielfalt besser erhalten bleibt als bei Palmen
• Keine synthetischen Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel oder Mineralöl
• Handgefertigt in Norddeutschland
• Leicht biologisch abbaubare Seife, ideal für Camping und Vanlife

Versand
  • Gratis Versand innerhalb Deutschlands
  • Co2-Neutraler Versand mit Deutsche Post GoGreen

Inhaltsstoffe

Olea Europaea Fruit Oil (Olivenöl), Brassica Campestris Seed Oil (Rapsöl), Ricinus Communis Seed Oil (Rizinusöl), Butyrospermum Parkii Butter (Sheabutter), Spinacia Oleracea Leaf Powder (Spinatblattpulver), Urtica Dioica (Brennnessel), Sodium Hydroxide (Lauge/Natriumhydroxid)*


*Natriumhydroxid wandelt Öle in Seife um. Bei der Seifenherstellung (Verseifung) verbindet sich das Natriumhydroxid mit den Ölen und wandelt die Öle in ihre Fettsäuresalze um, die Seifen sind. Im Endprodukt bleibt kein Natriumhydroxid mehr enthalten.

Seifenherstellung nach dem Kaltverfahren

Meine Seifen werden nach dem Kaltverfahren hergestellt. Die Geschichte der Seifenherstellung im Kaltverfahren reicht bis ins Jahr 2800 v. Chr. zurück, als die alten Babylonier Fette und Asche vermischten, um die allererste Seife herzustellen. Das Verfahren ist bis heute weitgehend unverändert geblieben, auch wenn wir statt tierischer Fette Öle und Butter auf Pflanzen- und Samenbasis verwenden und die Asche durch eine Base namens Natriumhydroxid ersetzt wurde. 


Größe & Anwendung

Größe: etwa 7,5 x 7,5 x 2 cm

Gewicht: ca. 100g

Da die Seifen handgefertigt sind, können Maße und Farbe variieren. 

Aufbewahrung: In der Dusche kann die Verwendung eines Seifennetzes dazu führen, dass die Seife etwas schneller verbraucht wird, als wenn sie von Hand benutzt und in einer Seifenschale oder einem Magnethalter aufbewahrt wird. Ein Seifennetz hält die Seife länger feucht und reibt aktiv mehr Seife ab, als benötigt wird.

Lass die Seife zwischen den Anwendungen in einer Seifenschale oder einem Magnethalter trocknen.

Wenn die Seife zwischen den Anwendungen richtig getrocknet wird, kann sie bei täglichem Gebrauch 3-4 Monate halten.

Anwendung: Verwende die Seife für Körper, Hände, Gesicht und Haare. Vollständig mit klarem Wasser abspülen. 

Vermeide den Kontakt mit den Augen - Naturseife kann bei Berührung mit den Augen brennen. Bei übermäßigem Kontakt mit den Augen mit viel klarem Wasser ausspülen. 

Haarpflege: Das Waschen der Haare mit Naturseife kann zugegebenermaßen anfangs eine kleine Herausforderung sein. Naturseife funktioniert am besten, wenn sie in Form von viel Schaum auf den Kopf aufgetragen wird. Das Schrubben des Seifenstücks kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber dafür wird das Ergebnis umso besser. Wenn der Schaum beim Einmassieren in die Haare schnell wieder verschwindet, wasche die Seife aus und trage den Schaum ein zweites oder sogar ein drittes Mal auf, bis du ihn um deinen Kopf herum massieren kannst. Wenn der Schaum schnell verschwindet, ist das ein Zeichen dafür, dass er alte Öle und Rückstände wie Silikone von anderen Haarpflegeprodukten entfernt. Wasche anschließend mit viel Wasser alle Reste der Naturseife aus deinem Haar. Optional kann eine Apfelessig-Spülung verwendet werden, die 1-2 Esslöffel Essig auf 500 ml Wasser enthält. Gieße sie am Ende deiner Dusche oder deines Bades über deinen Kopf, ohne ihn auszuwaschen. Der leichte Essiggeruch verschwindet nach dem Trocknen schnell wieder. Dies hilft, den Glanz der Haare zu verbessern und die Kopfhaut zu beruhigen. Eine Essigspülung kann besonders bei hochporösem, welligem Haar nützlich sein. 

Plastikfrei: Ich schätze, dass ein Stück Naturseife den Bedarf an mindestens zwei Plastikverpackungen ersetzen kann.


Kaufoptionen

Häufigkeit der Lieferung

Abonnementbedingungen ansehen