Datenschutzerklärung

Links:

 

Inhaltsübersicht: 

  1. Was sind personenbezogene Daten?
  2. Verantwortliche Stelle
  3. Sammeln von persönlichen Daten
  4. Weitergabe persönlicher Informationen
  5. Verwendung persönlicher Informationen
  6. Ihre Rechte
  7. Cookies
  8. Änderungen
  9. Kontakt

 

Datenschutzerklärung

 

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie https://cleanup-atelier.de/ (die "Website" oder "wir") Ihre persönlichen Daten sammelt, verwendet und offenlegt, wenn Sie die Website besuchen oder dort einen Kauf tätigen.

 

  • Was sind personenbezogene Daten?

 

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dabei kann es sich um Daten handeln, die auf Sie persönlich beziehbar sind, zum Beispiel Namen, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

 

  • Verantwortliche Stelle

 

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) (gemäß Artikel 4 Nr. 7 der DSGVO), ist: Clean Up Atelier, Laura Stone, Veringstrasse 86, 21107 Hamburg, Deutschland, hello@cleanup-atelier.de


 

  • Sammeln von persönlichen Daten

 

Wenn Sie die Website besuchen, erfassen wir bestimmte Informationen über Ihr Gerät, Ihre Interaktion mit der Website und Informationen, die zur Bearbeitung Ihrer Einkäufe erforderlich sind. Wir können auch zusätzliche Informationen sammeln, wenn Sie uns für den Kundensupport kontaktieren. In dieser Datenschutzrichtlinie bezeichnen wir alle Informationen, mit denen eine Person eindeutig identifiziert werden kann (einschließlich der unten aufgeführten Informationen) als "persönliche Daten". In der folgenden Liste finden Sie weitere Informationen darüber, welche persönlichen Daten wir erfassen und warum.

 

  • Geräte-Informationen

 

  • Beispiele erfasster personenbezogener Daten: Version des Webbrowsers, IP-Adresse, Zeitzone, Cookie-Informationen, welche Websites oder Produkte Sie sich ansehen, Suchbegriffe und wie Sie mit der Website interagieren.
  • Zweck der Erfassung: Um die Website für Sie korrekt zu laden und um Analysen zur Nutzung der Website durchzuführen, um unsere Website zu optimieren.
  • Quelle der Erfassung: Wird automatisch erfasst, wenn Sie auf unsere Website zugreifen, und zwar mithilfe von Cookies, Protokolldateien, Web-Beacons, Tags oder Pixeln.
  • Offenlegung zu Geschäftszwecken: Weitergabe an unseren Auftragsverarbeiter Shopify 

 

  • Informationen zur Bestellung

 

  • Beispiele erfasster personenbezogener Daten: Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse, Zahlungsinformationen (einschließlich Kreditkartennummern), E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  • Zweck der Erfassung: um Ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu liefern, um unseren Vertrag zu erfüllen, um Ihre Zahlungsinformationen zu verarbeiten, den Versand zu organisieren und Ihnen Rechnungen und/oder Auftragsbestätigungen zukommen zu lassen, um mit Ihnen zu kommunizieren, um unsere Aufträge auf potenzielle Risiken oder Betrug zu prüfen und um Ihnen, wenn dies mit den von Ihnen mitgeteilten Präferenzen übereinstimmt, Informationen oder Werbung zu unseren Produkten oder Dienstleistungen zukommen zu lassen.
  • Quelle der Erfassung: von Ihnen übermittelt.
  • Offenlegung zu Geschäftszwecken: Weitergabe an unseren Auftragsverarbeiter Shopify, dem Kurierdienst DHL Paket GmbH und den Zahlungsdienstleistern.

 

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 (1) lit. b) der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und, soweit gesetzlichen Vorgaben keine längere Speicherung vorschreiben, gelöscht. Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, bleiben Ihre Daten grundsätzlich gespeichert, bis Sie das Kundenkonto löschen. Werden über ein Kundenkonto mehr als zwei Jahre keine Bestellungen vorgenommen, löschen wir das Konto einschließlich der Daten.

 

  • Informationen zur Kundenbetreuung (Kontaktformular, E-Mail)

 

  • Beispiele für erfasste personenbezogene Daten: Kontaktformular: Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Adresse falls in der Nachricht enthalten. E-Mail: E-Mail-Adresse, Name. Adresse und Telefonnummer falls in der Nachricht enthalten.
  • Zweck der Erfassung: Kundensupport.
  • Quelle der Erfassung: von Ihnen übermittelt.
  • Offenlegung zu Geschäftszwecken: Diese Daten werden ausschließlich für die Beantwortung der Anfrage verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 (1) lit. f.) DSGVO bzw. Art. 6 (1) lit. b) DSGVO, wenn die Anfrage auf einen Vertragsschluss gerichtet ist. Die Daten werden gelöscht, wenn der Zweck der Verarbeitung wegfällt, z.B. die Anfrage abschließend beantwortet ist.

 

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an hello@cleanup-atelier.de widersprechen.



 

  • Newsletter

 

  • Beispiele für erfasste personenbezogene Daten: E-Mail Adresse
  • Zweck der Erfassung: Versand des Newsletters.
  • Quelle der Erfassung: von Ihnen übermittelt.
  • Offenlegung zu Geschäftszwecken: Diese Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit per E-Mail an hello@cleanup-atelier.de oder über den in dem Newsletter enthaltenen Link widerrufen. Die Daten werden gelöscht, sobald Sie den Newsletter abbestellen.

 

Wenn Sie Produkte über unseren Online-Shop erwerben und dabei Ihre E-Mailadresse angeben, können wir diese Daten nutzen, um Sie mit einem Newsletter über ähnliche Produkte zu informieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist § 7 Abs. 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

 

  • Weitergabe persönlicher Informationen

 

Wir geben Ihre persönlichen Daten an Dienstleister weiter, damit wir unsere Dienstleistungen erbringen und unsere Verträge mit Ihnen erfüllen können, wie oben beschrieben. Zum Beispiel:

 

  • Wir verwenden Shopify, um unseren Online-Shop zu betreiben. Sie können hier mehr darüber lesen, wie Shopify Ihre persönlichen Daten verwendet: https://www.shopify.com/legal/privacy.
  • Wir können Ihre persönlichen Daten weitergeben, um geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten, um auf eine Vorladung, einen Durchsuchungsbefehl oder eine andere rechtmäßige Anfrage nach Informationen zu reagieren, die wir erhalten, oder um unsere Rechte anderweitig zu schützen.

 

Verhaltensbasierte Werbung

Wie oben beschrieben, verwenden wir Ihre persönlichen Daten, um Ihnen gezielte Werbung oder Marketingmitteilungen zukommen zu lassen, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten. Zum Beispiel:

 


 

Weitere Informationen darüber, wie gezielte Werbung funktioniert, finden Sie auf der Bildungsseite der Network Advertising Initiative ("NAI") unter http://www.networkadvertising.org/understanding-online-advertising/how-does-it-work.

 

Sie können gezielte Werbung abbestellen, indem Sie diesen Link benutzen:


 

 

Darüber hinaus können Sie sich von einigen dieser Dienste abmelden, indem Sie das Abmeldeportal der Digital Advertising Alliance besuchen: http://optout.aboutads.info/.


 

  • Verwendung persönlicher Informationen

 

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten, um Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten zu können. Dazu gehören: das Anbieten von Produkten zum Verkauf, die Bearbeitung von Zahlungen, der Versand und die Ausführung Ihrer Bestellung sowie das Informieren über neue Produkte, Dienstleistungen und Angebote.


 

  • Rechtmäßige Grundlage

 

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ("EWR") ansässig sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf der Grundlage der folgenden Rechtsgrundlagen:

 

  • Ihre Zustimmung;
  • Die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen und der Website;
  • Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen;
  • Um Ihre lebenswichtigen Interessen zu schützen;
  • Zur Erfüllung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt;
  • Für unsere berechtigten Interessen, die Ihre Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen.

 

  • Aufbewahrung

 

Wenn Sie eine Bestellung über die Website aufgeben, werden wir Ihre persönlichen Daten für unsere Unterlagen aufbewahren, bis Sie uns bitten, diese Daten zu löschen. Weitere Informationen zu Ihrem Recht auf Löschung finden Sie im Abschnitt "Ihre Rechte" weiter unten.

 

  • Automatische Entscheidungsfindung

 

Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben, haben Sie das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen, die ausschließlich auf einer automatisierten Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) beruht, wenn diese Entscheidungsfindung eine rechtliche Auswirkung auf Sie hat oder Sie anderweitig erheblich beeinträchtigt.

 

Wir führen keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung durch, die eine rechtliche oder anderweitig erhebliche Auswirkung auf die Verwendung von Kundendaten hat.

 

Unser Auftragsverarbeiter Shopify verwendet eine begrenzte automatisierte Entscheidungsfindung, um Betrug zu verhindern, die keine rechtlichen oder anderweitig erheblichen Auswirkungen auf Sie hat.

 

Zu den Diensten, die Elemente der automatisierten Entscheidungsfindung enthalten, gehören:

 

  • Temporäre Denyliste von IP-Adressen, die mit wiederholt fehlgeschlagenen Transaktionen in Verbindung gebracht werden. Diese Denyliste bleibt für eine geringe Anzahl von Stunden bestehen.
  • Vorübergehende Verweigerungsliste (Denyliste) von Kreditkarten, die mit verweigerten IP-Adressen verbunden sind. Diese Denyliste bleibt für eine geringe Anzahl von Tagen bestehen.


 

  • Ihre Rechte

 

Ihre persönlichen Daten werden zunächst in Irland verarbeitet und dann zur Speicherung und weiteren Verarbeitung ins außereuropäische Ausland, einschließlich Kanada und den Vereinigten Staaten, übermittelt. Weitere Informationen darüber, wie Datenübertragungen mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) übereinstimmen, finden Sie im DSGVO-Whitepaper von Shopify: https://help.shopify.com/en/manual/your-account/privacy/GDPR. (Auf Englisch)

 

Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

 

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten („Recht auf Vergessenwerden“) (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener  Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Art. 19 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Art. 20 DSGVO).
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihre Daten bei uns (Art. 21 DSGVO

 

Wenn Sie von diesen Rechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte über die nachstehenden Kontaktinformationen an uns.

 

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Sie können sich jederzeit bei einer Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. bei der zuständigen Aufsichtsbehörde in dem Bundesland, in dem Sie wohnen, oder bei der für uns zuständigen Behörde als verantwortliche Stelle - https://datenschutz-hamburg.de/

 

Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/anschriften_table.html



 

  • Cookies

 

Ein Cookie ist eine kleine Informationsmenge, die auf Ihren Computer oder Ihr Gerät heruntergeladen wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wir verwenden eine Reihe verschiedener Cookies, darunter Funktions-, Leistungs- und Werbe-Cookies sowie Cookies für soziale Medien oder Inhalte. Cookies verbessern Ihr Surferlebnis, indem sie es der Website ermöglichen, sich an Ihre Aktionen und Präferenzen zu erinnern (z. B. Anmeldung und Auswahl der Region). Das bedeutet, dass Sie diese Informationen nicht jedes Mal neu eingeben müssen, wenn Sie auf die Website zurückkehren oder von einer Seite zur anderen wechseln. Cookies liefern auch Informationen über die Nutzung der Website, z. B. darüber, ob Sie die Website zum ersten Mal besuchen oder ob Sie ein häufiger Besucher sind.

 

Wir verwenden die folgenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu optimieren und unsere Dienste bereitzustellen.

 

Cookies, die für das Funktionieren des Shops notwendig sind:

 

  • Cookies, die für das Funktionieren des Shops notwendig sind

Name

Function

_ab

Used in connection with access to admin.

_secure_session_id

Used in connection with navigation through a storefront.

cart

Used in connection with shopping cart.

cart_sig

Used in connection with checkout.

cart_ts

Used in connection with checkout.

checkout_token

Used in connection with checkout.

secret

Used in connection with checkout.

secure_customer_sig

Used in connection with customer login.

storefront_digest

Used in connection with customer login.

_shopify_u

Used to facilitate updating customer account information.


 

  • Berichte und Analysen

Name

Function

_tracking_consent

Tracking preferences.

_landing_page

Track landing pages

_orig_referrer

Track landing pages

_s

Shopify analytics.

_shopify_fs

Shopify analytics.

_shopify_s

Shopify analytics.

_shopify_sa_p

Shopify analytics relating to marketing & referrals.

_shopify_sa_t

Shopify analytics relating to marketing & referrals.

_shopify_y

Shopify analytics.

_y

Shopify analytics.

 

Wie lange ein Cookie auf Ihrem Computer oder Mobilgerät verbleibt, hängt davon ab, ob es sich um ein "dauerhaftes" oder ein "Sitzungs"-Cookie handelt. Sitzungs-Cookies bleiben bestehen, bis Sie aufhören zu surfen, und dauerhafte Cookies bleiben bestehen, bis sie ablaufen oder gelöscht werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind dauerhafte Cookies und laufen zwischen 30 Minuten und zwei Jahren nach dem Herunterladen auf Ihr Gerät ab.

 

Sie können Cookies auf verschiedene Weise kontrollieren und verwalten. Bitte bedenken Sie, dass das Entfernen oder Blockieren von Cookies Ihr Nutzererlebnis beeinträchtigen kann und Teile unserer Website möglicherweise nicht mehr vollständig zugänglich sind.

 

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch, aber Sie können über die Einstellungen Ihres Browsers, die Sie häufig im Menü "Extras" oder "Einstellungen" Ihres Browsers finden, entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren oder nicht. Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre Browsereinstellungen ändern oder Cookies blockieren, verwalten oder filtern können, finden Sie in der Hilfedatei Ihres Browsers oder auf Websites wie https://allaboutcookies.org/.

 

Bitte beachten Sie außerdem, dass das Blockieren von Cookies die Weitergabe von Informationen an Dritte, z. B. an unsere Werbepartner, nicht vollständig verhindern kann. Um Ihre Rechte auszuüben oder bestimmte Verwendungen Ihrer Daten durch diese Parteien abzulehnen, befolgen Sie bitte die Anweisungen im Abschnitt "Verhaltensbasierte Werbung" oben.

 

  • Nicht verfolgen

Bitte beachten Sie, dass es in der Branche kein einheitliches Verständnis darüber gibt, wie auf "Do Not Track"-Signale zu reagieren ist, und dass wir unsere Datenerfassungs- und Nutzungspraktiken nicht ändern, wenn wir ein solches Signal von Ihrem Browser erkennen.

 

Speicherdauer und eingesetzte Cookies:

Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlaubt, können folgende Cookies auf unseren Webseiten zum Einsatz kommen:

 

Sie können über Ihre Browsereinstellungen einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Deines Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entferne

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Google Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=de

Opera: http://www.opera.com/de/help

Safari: https://support.apple.com/kb/PH17191?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

 


 

  • Änderungen

 

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um z. B. Änderungen unserer Praktiken oder andere betriebliche, rechtliche oder regulatorische Gründe zu berücksichtigen. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

  • Kontakt

 

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken wünschen, Fragen haben oder eine Beschwerde einreichen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an hello@cleanup-atelier.de oder per Post an die unten angegebenen Kontaktdaten:

 

Clean Up Atelier

Laura Stone

Veringstraße 86 

21107 Hamburg

Deutschland

 

Zuletzt aktualisiert: 31.01.2022

 

Wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, Ihre Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können Ihre örtliche Datenschutzbehörde oder unsere Aufsichtsbehörde hier kontaktieren: 

Hamburg: https://datenschutz-hamburg.de/

 

Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/anschriften_table.html